+++20 Jahre Tagesgeldzinsen analysiert. HIER hat die mutual Redaktion etwas entdeckt.+++

Zinsen für Kredit bekommen – Negativer Leihzins für Privatkunden

Artikel wurde 1 Mal aktualisiert.
Letztes Update 17. Oktober 2023
minuszinsen smava finanzcheck check24

Zinsen für Kredit oben draufbekommen: dass versprechen jetzt Smava und andere Anbieter und sagt damit im Prinzip, dass man durch eine Kreditaufnahme noch Geld geschenkt bekommen kann! Wie kann das sein?

Was Sie wissen müssen

  • Ja, es gibt tatsächlich immer mal wieder Kredite zu Minuszinsen als Werbeaktion verschiedener Kreditanbieter.
  • Aufgrund allgemein steigender Zinsen werden solche Angebote seltener.
  • Minuszins Kredite sind nur mit ganz bestimmten Konditionen zu haben, meistens beträgt die Kreditsumme zum Beispiel 1.000€.
  • Sie werden die Minuszinsen sehr wahrscheinlich nur mit guter Schufa und Bonität erhalten.

Wie Sie vorgehen können

  • Schauen Sie in diesem Artikel, welche Anbieter aktuell einen Minuszins Kredit anbieten.
  • Wenn Sie das Angebot wahrnehmen wollen, sollten Sie sich nicht allzu viel Zeit lassen, da Angebote wie diese immer seltener werden.

Mittlerweile ist es lange her: Am 17. Juli 2017 kam von Smava erstmals eine für viele unglaubliche Meldung: der Kreditvergleich bietet einen Zins mit -0,4% Negativzinsen an. Aktuell bietet Smava selbst diese Option nicht mehr an, da die Zinsen der EZB in den letzten Monaten deutlich gestiegen sind.

Andere Anbieter halten aber nach wie vor an dem Konzept fest. Zurzeit bekommen Sie einen -0,4% Kredit noch bei Finanzcheck. Die Konditionen sind dabei festgelegt: Die Kreditsumme muss 1.000 Euro betragen, die Laufzeit 12 Monate.

Zum Finanzcheck -0,4% Kredit

Wie funktionieren die Negativzinsen Kredite?

Die Kredite der Anbieter werden meist zu ähnlichen Konditionen angeboten:
Nettodarlehensbetrag: 1.000 Euro
Laufzeit: 12 – 36 Monate
effektiver Jahreszins: 0% bis -0,4%
Wir hatten in einem Artikel bereits über das Phänomen der 0% Kredite berichtet. Aber jetzt soll man sogar für das Aufnehmen eines Kredits bezahlt werden, was natürlich erst einmal misstrauisch macht. Wie kann sich so etwas – Zinsen für Kredit bekommen – finanzieren oder lohnen?

Zu den Krediten von Smava

Das sagt Smava

Alexander Artopé, der Gründer und Geschäftsführer des Kreditvergleichsportals Smava äußert sich zum Negativzinsen Kredit so:

„Mit diesem Angebot sensibilisieren wir Verbraucher für die erheblichen Preisunterschiede zwischen günstigen Online- und teureren Filial- Krediten. Der von uns seit 2015 angebotene 0-Prozent- Kredit war der erste Schritt. Jetzt folgt mit dem Negativzins-Kredit ein noch deutlicheres Signal.“

Zinsen für Kredit

Zinsen für Kredit – Nützliche Werbeaktion für Kunden

Aber das ist natürlich nach wie vor keine Antwort darauf, wie sich so ein Negativzinsen Kredit für den Anbieter rentieren kann. Ein Kredit mit Negativzinsen zugunsten des Kunden bedeutet nichts anderes, als dass Smava mehr Geld an die Banken verliert, von denen das Geld kommt: im Fall des Negativzins Kredit ist das die Fidor Bank, die eine Partnerschaft mit Smava hat.

Ein klarer Hinweis findet sich darin, dass die Möglichkeit des -0,4% Kredites nur für Neukunden zugänglich ist. So kann zum Beispiel niemand einfach mehrmals den Kredit abschließen. Es handelt sich im Prinzip also einfach um eine Werbeaktion.

Diese kostet Smava zwar Geld, dahinter steht aber mit Sicherheit die Hoffnung, dass Kunden später wieder Kredite aufnehmen, auch zu etwas schlechteren Konditionen, und vielleicht auch in höheren Summen.

Fazit zum Negativzinsen Kredit

Trotzdem macht das natürlich das Angebot nicht schlecht – insofern man es denn bekommt. Denn es liegt immer noch bei den Banken, im Endeffekt zu entscheiden, ob der Kredit einem bestimmten Kunden auch ausgestellt wird.

Aber für alle, die skeptisch sind: der Kredit existiert und funktioniert tatsächlich in der beworbenen Art. Man muss also weniger Geld zurückzahlen, als man sich geliehen hat und so kann sich diesen Kredit praktisch jeder leisten.

Klicken Sie, um den Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema