+++20 Jahre Tagesgeldzinsen analysiert. HIER hat die mutual Redaktion etwas entdeckt.+++

Versicherungs App – Verschiedene Anbieter und ihre Leistungen

Artikel wurde 0 Mal aktualisiert.
Letztes Update 31. März 2023
versicherungs-app-anbieter

Mit einer Versicherungs App lässt sich dieser oft anstrengende bürokratische Alltags-Begleiter extrem vereinfachen.

Die Versicherungs App als ständiger Begleiter ist mittlerweile keine neue Entwicklung mehr aber viele Menschen wissen nach wie noch nicht, dass Kranken-, Haftpflicht- und andere Versicherungen sich genauso gut unterwegs verwalten lassen, wie zum Beispiel das Girokonto.

Unsere Empfehlung: Auch jenseits von Versicherungen können uns Apps heute den Alltag erleichtern, besonders im Finanzsektor. Die beste Finanz App zu diesem Zweck ist nach unseren Tests Finanzguru. Die App bietet die besten Features sowie eine sehr hohe Nutzerfreundlichkeit.

Zu Finanzguru

Versicherungs Apps – Welche Anbieter gibt es?

Getsafe versicherungsmanagerWir haben uns unterschiedliche Anbieter angesehen und die wichtigsten hier zusammengestellt. Zu jeder App schreiben wir kurz und gebündelt, was man von der Anwendung erwarten darf. Die Anwendungen selbst sind alle komplett kostenlos, da die Entwickler ihr Geld über Provisionen verdienen, wenn man innerhalb der Anwendungen neue Versicherungen abschließt.

WICHTIG: Man sollte sich auf jeden Fall darüber Bewusst sein, dass man den Entwicklern der App bzw. den Finanzberatern das Recht gibt, auch Kontakt mit seinen bisherigen Versicherungsanbietern aufzunehmen, man stellt also sozusagen mit Nutzung der App einen Finanzmanager an.

Getsafe

Die Get Safe App startet im Moment ziemlich durch und wird immer beliebter.
versicherungs app get safe Das liegt unter anderem am modernen Design der Anwendung aber auch an zusätzlichen Leistungen wie dem automatischen Aufdecken von Sparpotenzialen und Versicherungslücken. Mittlerweile bietet Get Safe auch selbst Versicherungen an, statt die vorhanden nur für den Nutzer zu verwalten.

  • Versicherungen auf einen Blick
  • deckt Sparpotenzial auf
  • Zeigt Versicherungslücken
  • Bietet eigene, günstige Versicherung
  • Maklermandat notwendig


Zu Getsafe

Friendsurance

versicherungs app friendsuranceAuch Friendsurance lässt sich komplett vom Handy aus managen und bietet dabei die wichtigsten Versicherungstypen an. Hinzu kommen allerdings noch einige Besonderheiten.
Bei Friendsurance handelt es sich um eine Art Community Versicherung. Man wird mit 10 anderen Personen zu einer Gruppe verbunden. Dadurch ist es so, dass Schadensfreiheit mit einem jährlichen Bonus belohnt wird – dadurch ist das Angebot günstiger, als die meisten anderen Versicherungen.

  • Versicherungen auf einen Blick
  • Bonus bei Schadenfreiheit
  • Persönliche Beratung möglich
  • Maklermandat notwendig


Zu Friendsurance

Clark

versicherungsmanager clarkDie Clark App bietet ebenfalls die ganze Bandbreite, was die Versicherungen angeht, die in der App verwaltet werden können. 2017 hat der Focus Clark als fairsten Online Versicherungsmanager ausgezeichnet.

  • Versicherungen auf einen Blick
  • deckt Sparpotenzial auf
  • Persönliche Beratung möglich
  • Durch Focus ausgezeichnet
  • Maklermandat notwendig


Zu Clark

Größte Vorteile einer Versicherungs App

Wieso eine Versicherungs App verwenden, statt den klassischen Weg zu den einzelnen Versicherern zu gehen? Das sind die entscheidenden Vorteile:

1. Riesige Zeitersparnis

Punkt eins bei den Vorteilen ist definitiv die Zeitersparnis. Man kann eigentlich kaum genug betonen, was für einen Unterschied es macht, alle Versicherungen und Verträge übersichtlich auf dem Smartphone geordnet zu haben, statt sich durch dicke, verstaubte Ordner im Regal wühlen zu müssen, um etwa einen bestimmte Vertrag zu suchen.

2. Kein Papierkram

Steht in direktem Zusammenhang mit Punkt eins: Papierkram entfällt zum allergrößten Teil. Das ist nicht nur weniger Verwaltungsaufwand sondern auch gut für die Umwelt.

3. Automatisierte Optimierung

Zudem kann man sich durch die Apps ganz allgemein über seine Versicherungslage informieren lassen und bekommt Hinweise, wie man diese optimieren kann, ohne dafür zum Versicherungskaufmann laufen zu müssen. Das kann Geld sparen und Problemen zuvorkommen.

Kritik an Versicherungsapps

Obwohl die Versicherungs Apps extrem praktisch sind und eine Menge Papierkram sparen können, gibt es an ihnen – wie an so vielen neuen Produkten im online Bereich – auch Kritik. Dabei geht es vor allem um die Informationspolitik einiger Anwendungen. So wird teils nicht deutlich genug gemacht, dass man eben tatsächlich das Recht teilt, sich um bestehende Versicherungen zu kümmern.

Das heißt zwar nicht, dass man komplett die Kontrolle verliert, es soll aber zum Beispiel schon vorgekommen sein, dass Versicherungen sich geweigert haben, mit den Mitarbeitern einer App zusammen zu arbeiten und sogar ihren Kunden gekündigt haben, wenn sich plötzlich Mitarbeiter einer Versicherung App bei ihnen meldeten.

Fazit zu Versicherungsapps

Viel spricht eigentlich nicht dagegen, sich eine Versicherungsapp zuzulegen, in erster Linie bedeuten diese Anwendungen einfach mehr Komfort und weniger bürokratischen Aufwand im Bereich der Versicherungen. Da das Ganze noch relativ neu ist, gibt es natürlich die ein oder andere Baustelle aber der Erfolg der Apps spricht dafür, dass diese Probleme schon bald aus dem Weg geräumt werden.

Klicken Sie, um den Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema