+++20 Jahre Tagesgeldzinsen analysiert. HIER hat die mutual Redaktion etwas entdeckt.+++

Kredit Alternative: Auto beleihen bei Pfando?

Artikel wurde 0 Mal aktualisiert.
Letztes Update 31. März 2023
auto beleihen titelbild

Das Auto beleihen als einfache und sehr schnelle Alternative, um an Geld zu kommen, wenn ein Kredit keine Option ist. Viele Menschen kennen sie wahrscheinlich schon aus der TV Werbung für Pfando

Die Notwendigkeit einer Kredit Alternative kann zum Beispiel bei schlechter Schufa oder Bonität eintreten. Beides ist im Zusammenhang mit der hier besprochenen Lösung nicht relevant. Der Anbieter Pfando bietet – für private wie auch gewerbliche Kunden – die Möglichkeit, Geld im Gegenwert zum eigenen PKW/LKW/Transporter zu bekommen. Der wichtigste Unterschied zu normalen Pfandhäusern: Man kann seinen Wagen weiterfahren, nachdem man sich den Autopfand geholt hat. Wir wollten wissen, ob Pfando hält, was in der TV Werbung versprochen wird.

Das Wichtigste in der Übersicht

PRO
CONTRA
Sehr schnelle Auszahlung
Teurer als ein Kredit
Unabhängig von Schufa und Bonität
Man kann das Fahrzeug bis zum Ende der Laufzeit weiter nutzen
Keine Mindestlaufzeit

Zu Pfando

Autopfand und weiterfahren: Wie es funktioniert:

Pfando Kredit Alternative Auto beleihen

  • Der Kunde macht online einen Termin für eine Besichtigung seines Fahrzeugs.
  • Ein professioneller Gutachter sieht sich vor Ort, in der nächstgelegenen Filiale von Pfando, den Wagen an.
  • Diese Einschätzung des Autowertes ist völlig kostenlos und unverbindlich.
  • Ausgehend von dem Gutachten wird eine mögliche Auszahlungssumme bestimmt und dem Kunden vorgelegt.
  • Wenn dieser mit der Summe zufrieden ist, werden die weiteren vertraglichen Konditionen besprochen und der Kunde kann, mit dem Geld in der Tasche, weiterfahren.

WICHTIG: Das Prinzip des Anbieters heißt „Sale and rent Back“, was in der Pfando Werbung leider nicht ganz deutlich gemacht wird. Es handelt sich nicht um ein klassisches Pfandleihhaus. Das Auto wird also verkauft und am Ende der Laufzeit versteigert, wenn man die Mietlaufzeit nicht verlängert, darüber muss man sich bewusst sein! Der Kunde kann versuchen, den Wagen bei der Versteigerung zurück zu bekommen, dafür besteht aber keine Garantie. Im Fall, dass der Kunde das Auto nicht ersteigert, wird die Differenz / Marge aus Ankauf und Verkaufspreis an den Kunden ausbezahlt.

Pfando Standorte Karte

KFZ beleihen: Was sind die Voraussetzungen?

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Dienste von Pfando in Anspruch nehmen zu können:

  • Selbstverständlich muss der Kunde selbst Besitzer des Fahrzeugs sein
  • Der Fahrzeugschein muss vorliegen
  • Das KFZ muss auf den Kunden angemeldet und versichert sein
  • Das KFZ muss einen Wert von mindestens 3.500 Euro haben

Für eine möglichst schnelle Abwicklung sollten außerdem die folgenden Unterlagen mitgebracht werden:

  • Fahrzeugbrief
  • Fahrzeugschein
  • Alle Zweitschlüssel
  • Versicherungsunterlagen
  • Personalausweis/Pass
  • Führerschein

Vorteile gegenüber einem Kredit

Bester KreditvergleichWer keine perfekte Schufa hat, kann natürlich trotzdem einen Kreditanbieter suchen, der in diesem Bereich relativ tolerant ist. Allerdings sind die Chancen hier trotzdem nie sehr hoch und man kann sich einfach nicht sicher sein, ob man eine Zusage erhält.
Im Gegensatz dazu geht der bürokratische Aufwand beim Auto beleihen gegen Null und wenn man die erwähnten Voraussetzungen erfüllt, kann man sich sicher sein, dass man die dem errechneten Wert des Autos entsprechende Summe erhält.
Zudem ist hier weder eines Schufa Auskunft, noch eine Prüfung der Bonität oder ein Einkommensnachweis vorgesehen. Das Angebot von Pfando kann jeder in Anspruch nehmen, der ein Fahrzeug mit einem Wert von mindestens 3.500 Euro besitzt.

Anteil von Personen in Deutschland mit negativen Schufamerkmalen
Kredit Schufa Alternative

Kritik an Pfando und Gegendarstellung

Ein Bericht vom WDR stellte die Kredit Alternative Pfando vor kurzem in ein wenig schmeichelhaftes Licht. Nach ausführlichen Besprechungen mit den Betreibern von Pfando und eigenen Recherchen glauben wir aber, dass es sich hier um eine unfaire Darstellung handelt.

Das sagt der WDR:

In einem Beitrag von März 2019 kritisiert der WDR Pfando auf Grundlage einer nicht genannten Anzahl von Fällen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Erfahrungen eines einzelnen WDR-Testkunden genommen.

Hohe kosten: Der WDR kritisiert die Kosten des Autoverleihs. Dass das Ganze teurer ist als ein normaler Kredit wird allerdings von Pfando selbst auch eingeräumt.

Fehlende Transparenz: Der WDR behauptet, Informationen zum Geschäftsmodell gäbe es nur auch wiederholte Nachfrage, im Umgang mit uns und unserer Recherche war das Unternehmen allerdings sehr offen.

Agressives Vorgehen von Pfando bei Mietverzug: Auf Grundlage eines Erfahrungsberichtes beschreibt der WDR, dass das Auto bei Mietrückstand schnell zurückgeholt und versteigert wird, auch diese Anschuldigung wird von Pfando zurückgewiesen.

Tatsächlich finden wir es problematisch, ein ganzes Unternehmen auf Grundlage einzelner Erfahrungsberichte zu kritisieren. Vor allem, wenn man einbezieht, dass Pfando in anderen Bewertungen im Netz durchaus sehr gute Ergebnisse vorzeigen kann.

So äußert sich Pfando:

Der Beitrag vom WDR ist Pfando bekannt und auf Nachfrage haben wir eine ausführliche Antwort bekommen, in der sich der Anbieter zu den verschiedenen Vorwürfen äußert.

Hohe Kosten: Wie gesagt wird dieser Punkt von Pfando eingeräumt. Es handelt sich eben um ein Modell, was eine Alternative bietet, wenn ein Kredit keine Option ist. Dafür ist der bürokratische Aufwand gering und es werden weder ein Schufa Nachweis noch eine Bonitätsauskunft benötigt.

Fehlende Transparenz: Wie gesagt war Pfando uns gegenüber sehr offen und gestand auch ein, dass es natürlich zu Fällen kommen kann, in denen durchgegriffen werden muss, wenn die Mietzahlungen für das Auto ausbleiben:

„Natürlich gibt es auch Fälle die sich nicht einfach klären lassen. Um als Pfando nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben, bleibt manchmal nur noch die Versteigerung.“ Gleichzeitg hieß es aber auch: „Für Pfando ist das zurückholen und versteigern von Fahrzeugen ein unwirtschaftlicher und zeitaufwendiger Prozess. Deshalb vermeiden wir mit all unseren Möglichkeiten eine Versteigerung.“

Agressives Vorgehen von Pfando bei Mietverzug: Wie schon beschrieben basiert die Aussage des WDR auf einem einzelnen Erfahrungsbericht, in dem das Auto nach ausbleibender Mietzahlung schnell in Beschlag genommen wurde. Pfando selbst sagt dazu:

„Wir kontaktieren unsere Kunden mehrmals auf unterschiedlichen Wegen, weisen Sie auf Fälligkeiten hin und sind auch sehr kulant, wenn es mal zu Verzögerungen kommen sollte.
Wir haben aktuell 80-90% zufriedene Kunden, 25% davon nutzen Pfando sogar regelmäßig / mehrmals im Jahr. Wir haben Kooperationen mit Exchange, Bonkredit, Giromatch und vielen weiteren aufgebaut, die sehr gut funktionieren. […] Würden wir als Unternehmen so agieren wie im Beitrag angedeutet, wären wir heute nicht der Marktführer und hätten keine 4 Sterne Bewertungen oder so gute Kooperationspartner.“

Besonderheiten bei Gewerbekunden

Bester KreditvergleichDas Angebot von Pfando als Kredit Alternative kann auch von Unternehmen genutzt werden, wenn ein Unternehmenskredit abgelehnt wurde oder die Firma zum Beispiel durch eine unerwartete Steuervorauszahlung oder aus anderen Gründen in einen finanziellen Engpass geraten sind. Besonders für Unternehmen kann das Beantragen eines Kredits einen enormen bürokratischen Aufwand bedeuten, der sich mit Pfando umgehen lässt.
Wie auch bei privaten Kunden teilt Pfando dem Kunden hier eine Summe mit, die über den Wert eines Fahrzeuges oder sogar eines ganzen Fuhrparks errechnet wird. Wenn man mit dieser einverstanden ist, werden die restlichen Vertragskonditionen vor Ort geklärt und man erhält noch am selben Tag das Bargeld, ohne Mindestlaufzeit oder versteckte Kosten.

Auto beleihen: Voraussetzungen

  • Jedes einzelne Fahrzeug muss einen Wert von über 3.500 Euro haben.
  • Leasing Fahrzeuge sind im Modell von Pfando ausgeschlossen.
  • Bei finanzierten Fahrzeugen muss individuell geklärt werden, ob ein Handlungsspielraum besteht.
  • Wenn es um mehrere Fahrzeuge geht, lässt sich auch ein „VIP Termin“ vereinbaren und die Mitarbeiter von Pfando sehen sich die Wagen vor Ort an.
  • Ansonsten müssen dieselben Unterlagen wie auch bei Privatkunden vorgelegt werden.

Pfando Erfahrungen

Um auch zu zeigen, wie bisherige Nutzer von Pfando das Unternehmen bewerten, haben wir an dieser Stelle verschiedene Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Pfando aus dem Netz zusammengesucht und anonymisiert.

Positive Pfando Erfahrungen

    „Sicherlich ist Pfando nicht die günstigste Alternative um an Geld zu kommen aber es ist die schnellste und unkomplizierteste. Ich musste weder Gehaltsnachweis zeigen noch sonst irgendwelche Nachweise vorlegen. Auch Schufa Einträge werden hier nicht berücksichtigt. Für die kurzfristige Überbrückung hat mir Pfando schon geholfen.“

    „Ich bin ein absoluter Fan von Pfando und war auch schon öfters zu Versteigerungen. Vor allem finde ich es sehr gut, dass die Versteigerungen stets ordentlich auf der Webseite des Anbieters angekündigt werden.“

    „Die Berater von Pfando waren super. Sie haben sich viel Zeit genommen. Ich habe mich aber doch nicht an Ort und Stelle für das Angebot entschieden. Habe zuhause noch einmal nachgerechnet und es war mir einfach zu teuer. Dass der Service wirklich zuvorkommend war, musste an dieser Stelle aber mal gesagt werden.“

Negative Pfando Erfahrungen

    „Mir wurde ein Kaufvertrag für mein Auto und ein anschließender Mietvertrag für ein halbes Jahr vorgelegt. Leider habe ich die Verträge unterschrieben, ohne diese vor Ort genau zu lesen. Das war ein großer Fehler, denn im Mietvertrag steht, dass mein Fahrzeug nach Ablauf der Frist von Pfando.de versteigert wird. Ich war davon ausgegangen, dass ich mein Auto mit einem Betrag beleihe und an Pfando in Raten inkl. Zins zurückzahle. Nun ist es so, dass ich dem Unternehmen mein Auto unter Wert „Verkauft“ habe und keinerlei Anspruch bzw. Einfluss mehr habe.“

    „Leider ist im Vertrag schriftlich kein Widerrufsrecht vereinbart, das habe ich nur mündlich erhalten. Nachdem ich per Mail versucht habe, den Vertrag rückgängig zu machen, wurde mir mitgeteilt, dass ich die erste Mietrate auf jeden Falle bezahlen müsse und danach Tag-genau abgerechnet werden würde.“

Auch an diesen Berichten lässt sich noch einmal ablesen, dass man sich darüber bewusst sein sollte, dass man seinen Wagen tatsächlich verkauft. Es gibt keine Rückkaufgarantie, dies wäre in Deutschland nicht legal, sondern nur die Chance, den Wagen bei einer Auktion zurück zu kaufen.

Der Unterschied von Pfandleihe und Sale & Rent Back

Es ist wichtig, zwischen einer üblichen Pfandleihe und dem Sale & Rent Back Prinzip zu unterscheiden, dass in anderen Ländern schon länger etabliert ist. Bei einer normalen Pfandleihe bleibt der Gegenstand – in diesem Fall das beliehene Auto – natürlich beim Pfandleiher. Das heißt, man muss seinen Alltag dementsprechend umstrukturieren. Bei Pfando hingegen, kann man das Auto beleihen und im Rahmen der Vertragslaufzeit weiter nutzen.
Auf der anderen Seite verkauft man seinen Wagen bei Pfando und mietet ihn nur zurück, am Ende der Laufzeit kann man den Wagen nur im Rahmen einer Versteigerung bei Pfando zurückkaufen – alternativ wird die Differenz / Marge aus Ankauf und Verkaufspreis an den Kunden ausbezahlt.

Zu Pfando

Klicken Sie, um den Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema