+++20 Jahre Tagesgeldzinsen analysiert. HIER hat die mutual Redaktion etwas entdeckt.+++

Betrugsnetzwerk Zürich: Vorsicht vor Schweizer Finanzsanierern

Artikel wurde 22 Mal aktualisiert.
Letztes Update 19. April 2024
schweizer kredit seriös titelbild

Mit am bekanntesten im Bereich problematischer Kredite sind vermutlich die sogenannten „Schweizer Finanzsanierer“. Diese vermeintlichen Kreditanbieter sitzen, wie der Name vermuten lässt, in der Schweiz und nutzen für sich aus, dass es nicht illegal ist, für das Vermitteln von „Finanzsanierungen“ Gebühren zu verlangen. Ob ein Schweizer Kredit seriös ist, lässt sich deswegen allerdings nicht pauschal beantworten.

Vorsicht vor Finanzsanierungen

Kreditanbieter von Finanzsanierungen oder Schweizer Finanzsanierung machen den Anschein, dass man ohne Schufa einfach einen Kredit erhält. Rein begrifflich umfassen Finanzsanierungen alle Maßnahmen zur nachhaltigen Sanierung seiner Schulden. Die Finanzsanierung kann alles von einem außergerichtlichen Vergleich bis hin zu einem Insolvenzverfahren verbinden.

Die Lockangebote beinhalten oft versteckte Kosten und Gebühren. Finanzsanierungen sind derzeit Grauzonen. Anwälte warnen vor diesen Kreditanbietern.

Eine Adresse, die besonders oft in Verbindung mit einer Finanzsanierung steht, ist die Hüttisstraße 8 in 8050 Zürich. Scheinbar sitzt hier eines der Büros, das mehrere solcher Seiten betreibt.

Wichtig ist folgendes: Eine Finanzsanierung ist KEIN Kredit, sondern ein Finanzierungskonzept zur Schuldenbereinigung, die hier aufgelisteten Seiten machen dies aber oft nicht deutlich.

Im Zweifel an die Verbraucherzentrale & Anwalt wenden

Wenn Sie glauben, dass Sie auf Kreditbetrüger hereingefallen sind, empfehlen wir, dass Sie sich möglichst schnell an eine zuständige Stelle wenden oder einen Anwalt einschalten.

Unter anderem kann Ihnen hier die Verbraucherzentrale weiterhelfen. Am besten ist es natürlich, wenn Sie sich schon präventiv an diese wenden, sollte Ihnen ein Kreditangebot verdächtig vorkommen.

Recht24-7.de Logo
Sollte es bereits zu spät sein, könnte die Beratung mit einem Anwalt sinnvoll sein. Nutzen Sie Recht24-7.de, um online schnell einen Termin zu bekommen.
Zu Recht24-7.de

Weitere Artikel von uns, die Ihnen helfen könnten:
Schufa Score verbessern – wie geht das?
Wie berechnet die Schufa Ihre Bonität?
Inflation Kredit als Überbrückungshilfe

Betrugsnetzwerk in Zürich: Die Webseiten im Impressum

Alle Webseiten, die wir hier in diesem Artikel nennen, haben eine Gemeinsamkeit: Als Absender oder im Impressum tauchen immer wieder die gleichen Unternehmen mit der gleichen Anschrift auf.

Dies betrifft insbesondere folgende Unternehmen:

SUD Service & Dienstleistungs AG (https://www.sud.ag/)

  • Gubelstrasse 12
  • CH-6300 Zug
  • Schweiz

Global Marketing Service AG (https://gms-ag.com/)

  • Hüttisstr. 8
  • CH-8050 Zürich
  • Schweiz

SUD AG: Teil des Betrugsnetzwerks

sud-ag-finanzierung-erfahrung


Nicht in Zürich, sondern in Zug in der Schweiz ansässig aber dennoch Teil des Betrugsnetzwerkes. Die SUD Service & Dienstleistungs AG (https://www.sud.ag/) verschickt schreiben mit vermeintlich erfolgreichen Finanzsanierungen und kassiert dann Vorkosten und Vermittlungskosten ab. Der Vertrag, der dabei geschickt wird, ist interessanterweise fast mit dem der Yourfinance AG identisch.

Die SUD Service & Dienstleistungs AG betreibt unterschiedliche Seiten, häufig aufgefallen ist uns vor allem das Portal finanzsanierung24 („finanzsanierung 24“ oder URL: „https://finanzsanierung24.ch/“).

Die SUD Service & Dienstleistungs AG (https://www.sud.ag/) hat folgende Adresse:

SUD Service & Dienstleistungs AG
Gubelstrasse 12
CH-6300 Zug

    Warnzeichen:
  • Kaum Informationen zum Anbieter
  • Die Website besteht nur aus einer Seite mit groben Informationen
  • Es sind zwar Kontaktmöglichkeiten angegeben, man kann aber niemanden erreichen

  • Zurück zum Seriositätscheck

Global Marketing Service AG: Neue AG

Die SUD AG stand bei vielen Betrugswebseiten aus Zug (Schweiz) und Umgebung im Impressum. Seit neustem taucht auch die GMS AG bzw. „Global Marketing Service AG“ im Impressum auf.

Die GMS AG (https://gms-ag.com/) hat folgende Adresse:

Global Marketing Service AG
Marketing / Affiliate
Hüttisstr. 8
CH-8050 Zürich
Schweiz

Die Adresse deckt sich mit den anderen Angaben der unseriösen Kreditanbieter. Wir gehen davon aus, dass es eine Umfirmierung gab oder ein neues Unternehmen zum Zweck der Verschleierung erstellt wurde.

Nach unseren Recherchen und Einschätzungen sehen wir die Global Marketing Service AG Erfahrungen als negativ an. Vorsicht vor Kreditanbietern, die diese Adresse im Impressum haben!

Alle Webseiten des Betrugsnetzwerks vorgestellt

Wir haben uns die Mühe gemacht und die Webseiten herausgesucht, die im Zusammenhang mit den oben genannten Gesellschaften stehen oder ihre Anschrift in Zürich und Umgebung besitzen. Zum Teil sind diese Webseiten kaum auffindbar oder besitzen erst gar kein Impressum.

Es ist sehr auffällig, dass alle Webseiten etwas mit einer „Finanzsanierung“ zu tun haben und der Aufbau der Webseiten sehr ähnlich ist.

Alle Webseiten, die wir hier nennen, können wir nicht empfehlen. Es handelt sich um Lockangebote oder teure Finanzsanierungen, die nichts mit einem eigentlichen Kredit zu tun haben.

Hier ist die Auflistung, die wir darunter genauer erklären:

Finance Fox
Phoenix AG
Simple Money
Express Finanz
Max Liquid
Liquid First AG
yourfinance AG
FinMove / finnmove
Only Finance
Rocket Money
Pro-Credit-Alliance
TOP FIN 7 Mann GmbH
Financial Network (financial-network.net)
Kreditmacher
FASKREDIT
Neoplus-Fin (neoplus-fin.com)
Moving Finance (moving-finance.com)

Anwalt gesucht? Unser Tipp: Nutzen Sie das Angebot von Recht24-7.de, um direkt online Hilfe zu erhalten und den passenden Anwalt zu finden.

Finance Fox: Hier bekommt man keinen Kredit

finance-fox-erfahrungen
Bei Finance Fox handelt es sich um einen der Anbieter, die relativ viel Arbeit in das Design der Website stecken, um einen möglichst seriösen Eindruck zu machen. Das ändert allerdings nichts an den teils problematischen Methoden des Unternehmens, das seinen Sitz in der Hüttistraße in Zürich hat – wie auch andere problematisch Anbieter, die wir geprüft haben.

    Warnzeichen:
  • Sehr rudimentäres Impressum mit wenigen Informationen
  • Teils kaputte Verlinkungen
  • Es wird nicht deutlich genug gemacht, dass es sich NICHT um eine Kreditvermittlung handelt
  • Die „Kundenerfahrungen“ sind verdächtig gut geschrieben und enthusiastisch

  • Zurück zum Seriositätscheck

Phoenix AG: Teil von unseriösem Netzwerk

phoenix-ag-seriös
Das Design ist deutlich einfacher gehalten, als das von Finance Fox – als Adresse ist aber erneut die Hüttistraße in Zürich angegeben. Zudem taucht in den Fotos der Seite dasselbe Model auf.

    Warnzeichen:
  • Die Kundenerfahrungen sind direkt von der Finance Fox Website kopiert
  • Die Seite enthält kaum wichtige Informationen, es gibt nicht mal ein ausgewiesenes Impressum
  • Auch Teile des Textes auf der Website sind von anderen Seiten übernommen

  • Zurück zum Seriositätscheck

Simple Money: Schweizer Kredit seriös?

simple-money-seriös
Ebenfalls in der Hüttistraße angesiedelt ist Simple Money eine der schon länger aktiven Websites des Netzwerks an Finanzsanierern. Obwohl die Website etwas anders aussieht, ist zum Beispiel die Hotline Nummer dieselbe wie bei den anderen hier vorgestellten Websites. Auch verschiedene Verbraucherschutzvereine haben bereits vor dem Anbieter gewarnt.

    Warnzeichen:
  • Kaum Informationen auf der Website, kein ausgewiesenes Impressum
  • Auch hier sind die „Kundenerfahrungen“ von den anderen Websites übernommen
  • Es wird suggeriert, dass der Anbieter von verschiedenen Seiten getestet und für gut befunden wurde, was wir aber nicht erfolgreich nachprüfen konnten

  • Zurück zum Seriositätscheck

Express Finanz: Unseriös

express-finanz-erfahrung
Noch ein Anbieter in der Hüttistraße in Zürich, mit ähnlich problematischen Merkmalen.

    Warnzeichen:
  • Kaum Informationen auf der Website, kein ausgewiesenes Impressum
  • Die Website besteht insgesamt nur aus ein paar kopierten Texten und einem Finanzrechner

  • Zurück zum Seriositätscheck

Max Liquid: Neu aber nichts Neues

liquid-first-ag-seriös
Max Liquid ist einer der neusten Zugänge bei den Unternehmen auf der Hüttistraße in Zürich. Die Warnzeichen sind dabei praktisch identisch mit denen der anderen Websites. Kein richtiges Impressum, extrem wenige Informationen, ausschließlich Stock Fotos.

Liquid First AG: Briefkastenfirma?

liquid-first-ag-seriös
Das Unternehmen sitzt zwar nicht an derselben Adresse wir die vorherigen, allerdings ebenfalls in Zürich. Zudem ist der Aufbau der Website dem von Finance Fox sehr ähnlich, was ein Hinweis auf eine Briefkastenfirma – Also eine Firma, die nur rechtlich existiert – sein könnte, die eingerichtet wurde, um mehre Unternehmen zu haben, die man dazu nutzt, rechtliche Probleme zu umgehen.

yourfinance AG: Verdächtige Website

yourfinance-ag-website
Noch eine Website mit Zürich im Impressum, die schon auf den ersten Blick sehr Amateurhaft aussieht.

FinMove / finnmove




Ansässig in der Hüttistraße in Zürich, wo auch einige andere Unternehmen bzw. Finanzsanierer sitzen, die wir hier als problematisch eingestuft haben.

    Warnzeichen:
  • Kaum Informationen zum Anbieter
  • Sehr wenige Informationen auf der Website
  • Text teilweise von anderen Websites kopiert

  • Zurück zum Seriositätscheck

Only Finance




Ein weitere Website, die von der Hüttistraße in Zürich aus betrieben wird. Only Finance ist Teil der Global Advantage AG, die auch immer wieder in Berichten des Verbraucherschutzes auftaucht. Wir haben hier bereits häufig Nachrichten von Nutzern bekommen, die Geld an das Unternehmen gesendet haben und danach nie wieder etwas von diesem gehört haben.

    Warnzeichen:
  • Offensichtliche Baukasten Website
  • Wenige Informationen im Impressum
  • Suggeriert Kreditvergabe, obwohl es sich um Finanzsanierung handelt

  • Zurück zum Seriositätscheck

Rocket Money




Ebenfalls in Zürich ansässig scheint dieser Anbieter aktuell relativ weit verbreitet zu sein, da uns viele Anfragen zu Rocket Money Erfahrungen erreichen. Das erste Problem ist sofort offensichtlich – uns erreichen Kommentare, dass man einen Kredit bei Rocket Money beantragt habe – es handelt sich aber nicht um einen Kreditvermittler.

Hier werden keine Kredite vergeben, sondern „Finanzsanierungen“. Was dabei genau angeboten wird, ist aus der Website nicht zu erkennen, nach eigenen Angaben werden Nutzer hier sowieso nur an andere „Finanzsanierungsgesellschaften“ vermittelt. Gleichzeitig findet sich auf der Website trotzdem eine Art Kreditrechner, in dem die Regulierungssumme eingetragen werden kann, als würde ein Kredit beantragt werde.

Und selbst wenn hier tatsächlich Geld für eine Finanzsanierung vermittelt wird, liegen die Zinsen sehr hoch und weit über den meisten normalen Kreditangeboten. Für 3000 Euro „Regulierungssumme“ zahlen Sie zum Beispiel in 2 Jahren fast 4000 Euro zurück.

    Warnzeichen:
  • Einige Rechtschreibfehler auf der Website
  • Teils funktioniert die Navigation der Seite nicht
  • Sehr begrenzte Informationen zu Datenschutz und dem Angebot selbst

  • Zurück zum Seriositätscheck

Tipp: Um mutual geprüfte Inhalte zu finden, nutzen Sie „mutual“ vor einer Suchanfrage bei Google!

mutual

Pro-Credit-Alliance




Auch die Pro Credit Alliance scheint in Zürich zu sitzen, was sich allerdings nicht zu hundert Prozent bestätigen lässt, da eine ganze Reihe von Adressen angegeben sind. Schon diese Tatsache wird von uns als Warnzeichen gewertet – es werden Büros überall auf der Welt angegeben bei einem Unternehmen, das auf seiner Website nur drei Mitarbeiter zeigt.

    Warnzeichen:
  • Sehr große Versprechungen (Schufa kann durch Kredite im Ausland umgangen werden)
  • Es werden große Banken als „Partner“ aufgelistet, dennoch findet man nichts zu Pro-Credit-Alliance im Netz
  • Sehr begrenzte Informationen zu Datenschutz und dem Angebot selbst

  • Zurück zum Seriositätscheck

TOP FIN 7 Mann GmbH




Aktuell taucht in unseren Kommentaren und generell im Netz immer wieder der Anbieter „Top Fin 7 Mann“ auf. Dieser betreibt offenbare unterschiedliche Websites im Bereich der Finanzsanierung und versendet immer wieder Zahlungsaufforderungen und Mahnungen an Kunden, die nach eigener Aussage nie einen Vertrag unterschrieben haben.

    Warnzeichen:
  • Man findet den Namen auf diversen Anwaltsseiten
  • Websites sind immer wieder offline
  • Fragwürdige Geschäftsmethoden

  • Zurück zum Seriositätscheck

Financial Network (financial-network.net)


Uns erreichen zunehmend Anfragen von Nutzern, die Bedenken bezüglich der Seriosität der Finanzsanierungsangebote unter dem Namen „Financial Network“ (financial-network.net) haben. Es ist wichtig zu betonen, dass es zahlreiche Hinweise gibt, die darauf hindeuten, dass es sich bei Financial Network vermutlich um ein unseriöses Angebot handelt. So könnte das Unternehmen mit anderen Schweizer Betrügern in Verbindung stehen.

Financial Network trägt die gleiche Geschäftsadresse wie andere unseriöse Kreditanbieter. Die „Leutschenbachstrasse 95“ ist eine bekannte Adresse, die in der Vergangenheit oft missbraucht wurde.

Wir empfehlen Ihnen Vorsicht walten zu lassen und sorgfältig zu prüfen, bevor Sie irgendetwas bei Financial Network abschließen. Uns sind keine positiven Financial Network Erfahrungen bekannt.

Für die genaue Firmenbezeichnung referieren wir auf diesen Briefkopf, der uns von einem User zugeschickt wurde.

Genaue Daten im Briefkopf:

Financial Network
ein Unternehmen der GA AG
Leutschenbachstrasse 95
CH- 8050 Zürich

    Warnzeichen:
  • Leutschenbachstrasse 95 wird auch von anderen unseriösen Schweizer Kreditangeboten verwendet (Rocket Money GA AG)
  • Keine Webseite auffindbar oder ständig offline
  • Höchstwahrscheinlich ein Betrug

  • Zurück zum Seriositätscheck

Neue financial-network.net Adresse

Die oben genannte Adresse hat sich leicht verändert. Auf der Webseite heißt es nun:

financial-network – Global Marketing Service AG
Spaces Z.ONE
Leutschenbachstrasse 95
CH-8050 Zürich

Kreditmacher


Die Domain Kreditmacher.info erinnert an „Die Kreditmacher“ von Bon-Kredit, hat aber nichts mit dieser Firma zu tun. Es handelt sich stattdessen um eine Seite, die zum Kreditrechner von Smava weiterleitet und dadurch nach einem Affiliate System Geld verdient. Das ist an sich nicht illegal oder unseriös, allerdings hat uns das Impressum stutzig gemacht.

Während nämlich auf der Website behauptet wird, der Firmensitz von „Kreditmacher“ läge in der Schweiz, zeigt das Impressum, dass die Firme tatsächlich in Russland sitzt. Alleine wegen dieser widersprüchlichen Informationen raten wir von der Nutzung der Website ab.

    Warnzeichen:
  • Firmensitz nicht, wie behauptet, in der Schweiz sondern in Russland
  • Leitet lediglich zu Smava weiter, erbringt keine eigene Leistung

  • Zurück zum Seriositätscheck

FASKREDIT


FASKREDIT hakt sehr viele der Kriterien ab, durch die wir unseriöse Anbieter identifizieren. Es gibt kein Impressum, keine Telefonnummer, keine Handelsregistereintragung. Zudem wird als Standort des Unternehmens einfach „Schweiz“ angegeben. Die Fotos, die für die vermeintlichen „zufriedenen Kunden“ genutzt werden, sind außerdem aus dem Netz geklaut. So wird hier etwa ein Foto des Schauspielers Alain Delon benutzt.

Neoplus-Fin (neoplus-fin.com)

Neoplus-fin com
neoplus-fin.com hat die Global Marketing Service AG (GMS) im Impressum und sitzt ebenfalls in der Leutschenbachstrasse 95, CH 8050 Zürich. Wie auch bei anderen Anbietern, die alle an dieser Adresse sitzen, ist neoplus-fin.com wahrscheinlich kein seriöser Kreditgeber. Auf der Webseite werden Finanzsanierungen angeboten, von denen wir klar abraten. Sie werden hier keinen Kredit erhalten.

    Warnzeichen:
  • Gleiche Adresse wie andere unseriöse Kreditgeber in Zürich
  • Arbeiterkammer Oberösterreich warnt vor diesem Anbieter

  • Zurück zum Seriositätscheck

Moving Finance (moving-finance.com)

Moving Finance Zürich seriös
Es erreichen uns viele Fragen zu „Moving Finance“. Die Webseite moving-finance.com gehört zur Global Marketing Service AG (GMS). Außerdem ist der Firmensitz in der Leutschenbachstrasse 95, CH 8050 Zürich. Sie erhalten hier wohl keinen Kredit, sondern eine „Finanzsanierung“, die mit hohen Kosten verbunden ist. Wir raten strickt von diesem Anbieter ab.

    Warnzeichen:
  • Gleiche Adresse wie andere unseriöse Kreditgeber in Zürich
  • Es werden keine Kredite vermittelt, sondern eine „Regulierungssumme“ – Finger weg!

Zurück zum Seriositätscheck

Klicken Sie, um den Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 24 Durchschnitt: 4.2]

40 Antworten

  1. Hallo habe heute eine Email erhalten mit einem Kreditangebot in Höhe von 3000€ mit Gebühren etc. wären es knapp 3700€ , monatliche Zahlung 50€ Laufzeit 70 Monate. Die Firma heißt Moving Finance mit Sitz in der Leutschenbachstrasse 95 in Zürich. Denke das diese Firma auch unseriös ist? Bin nicht darauf eingegangen. Habe versucht diese Firma zu googeln und bin auf Ihre Seite gekommen. Hoffe dass das einige auch vorher tun bevor die auf den Link gehen.

    1. Hallo,
      ja, der Anbieter sieht unseriös aus. Ich würde hier nichts abschließen. Wir nehmen Moving Finance in die Liste auf.

      Vielen Dank
      die Redaktion

  2. Ich habe mich auch mit dem Thema Finanzsanierung beschäftigt und auch schon diverse Verträge studiert.
    Was mich verwundert ist der enorme Unterschied der Gebühren und deren Fälligkeit ist. Da gibt es Unterschiede zwischen z.B. 100€ (Only Finance), welche aber erst während der Sanierung und in Raten bezahlt werden müssen.
    Bei anderen Anbietern passiert erst einmal gar nichts bevor man mind. 300-450€ überwiesen hat. Ich hatte ein Angebot über eine Sanierunssumme von 3000€, welche mich am Ende ca. 3600€ gekostet hätte, was bei einem „normalen“ Kredit aber ja ähnlich ist. Was ich also nicht ganz kapiere, ist das Hauptmotiv der einzelnen Anbieter und man kann sich ja selbst während einer Sanierung bei den Gläubigern erkundigen, ob etwas abbezahlt wurde. Ich denke einfach das vielen einfach der Unterschied eines Kredits und einer Finanzsanierung ist.

    1. Hallo Rolf,
      das Hauptmotiv ist wohl, dass der Begriff „Finanzsanierung“ nicht geschützt ist und man hier Gebühren erheben kann, die sonst rechtswidrig sind. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass Finanzsanierungen sehr teure Kredite sind, die sich nicht lohnen.

      Beste Grüße
      die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema